Keine Werbung im Internet für Tempel München Piercing & Tattoo?
Wer in diesen Tagen im Internet nicht nur in München nach Tattoos oder Piercings sucht oder auch einfach nur auf Instagram oder Facebook sich etwas die Zeit vertreibt, wird mit Werbung überschüttet. Tattoostudios, Piercingstudios, Tätowierer, Piercer, Online-Kurse für Tätowierer, Pflegecremes. Süßer die Kassen nie klingen als zur Weihnachtszeit. Das macht natürlich auch vor Tattoo – Studios nicht halt. Sollte man meinen.
Die Realität ist eine andere: Kampfpreise und Billig-Angebote
Die Wirklichkeit schaut auch in München inzwischen ganz anders aus. Wurden wir vor Jahren noch milde belächelt, als wir eine Schwemme von Tattoo- und Piercing – Studios vorhergesagt haben, ist sie inzwischen längst da. Die explodierenden Preise in allen Bereichen des Lebens merken natürlich auch Tätowierer in München. Wenn die Heizkosten beim Kunden um tausend Euro im Winter steigen und auch Benzin und Lebensmittel deutlich teurer geworden sind, fehlt irgendwo die Kohle. Im Zweifel halt dann bei „Luxus“ wie Tattoos oder Piercings.
Das merken nahezu alle Tattoostudios – auch wir: Stammkunden verschieben ihre Termine oder legen sie auf Eis. Neue Projekte werden weniger. Eine Umfrage unter Tätowierern in Bayern hat durch die Bank das gleiche Bild ergeben.
Billig ist bei Tattoo und Piercing halt nicht gleich „günstig“
Jetzt wird oftmals der Preishammer ausgepackt. Da werden Tattoo Tages- oder Halbtagessitzungen zum Kampfpreis angeboten. Ebenso wie Piercings. „Kleinigkeiten“ wie Pflegemittel oder Folgeschmuck kommen dann natürlich meist obendrauf, was dem Kunden bei der günstigen Werbeanzeige erst einmal nicht auffällt. Oder das Tattoo wird dann doch etwas teurer gemacht, weil größer… Taschenspielertricks gibt es viele und wir kennen sie. Alle. Auch wenn wir sie selber nicht anwenden. Beliebt ist es derzeit auch, quasi ständig Walk-In-Tattoos anzubieten. Also Tattoos ohne Termin.
Wie das funktioniert, wenn dann mal 2-3 Kunden gleichzeitig kommen und warum die Tätowierer so nicht gebucht sind, könnte man an dieser Stelle auch hinterfragen. Aber egal.
Werbung, Werbung, Werbung… und wo ist da der Tempel München?
Denn die beste Werbung ist ohnehin die gute Arbeit der letzten Jahre und zufriedene Kunden. Da muss man nicht via Google-Anzeigen damit werben, dass man „Bekannt ist aus Radio und Fernsehen“. Machen wirklich „Bekannte“ ohnehin höchst selten. Oder „Münchens bestes Tattoostudio“ ist. Gerne genommen und zumindest etwas weniger dick aufgetragen: „Münchens exklusivstes Studio“. Egal ob bei Tattoo oder Piercing.
Bestes Tattoo Studio in München, Bayern oder Deutschland? Eine Analyse
Es ist absolut nichts verwerfliches daran, Werbeanzeigen zu schalten. Haben wir auch schon gemacht, werden wir auch wieder machen. Aber der Ton macht die Musik und ist manchmal mindestens fragwürdig. Vor allem zur Zeit auffällig.
Da machen wir nicht mit. Wollen wir auch gar nicht. Zur Zeit sind wir nämlich dank unserer 15 Jahre die wir jetzt in München tätig sind kombiniert mit dem Weihnachtsgeschäft ohnehin sehr gut frequentiert.
Zusätzliche Werbung wäre da eher kontraproduktiv. Denn wenn sich Stammkunden und zusätzliche Neukunden im Minutentakt die Klinke in die Hand geben, wird es eher hektisch.
Das wollen wir nicht. Lieber etwas weniger Umsatz, aber dafür Top-Qualität abliefern. Lieber ein paar Piercings weniger am Tag stechen, aber dafür für jeden Kunden sich die Zeit nehmen, die er auch verdient. Das gilt natürlich für Tattoos mindestens ebenso.
Qualität statt Quantität. Das war im Tempel München schon immer so, ist so und wird auch immer so bleiben.