Tattooexpo Zwickau 2018 - by Randy Engelhard (19. - 21.01.2018)

Tattooexpo Zwickau 2018

Die zehnte Ausgabe der Tattooexpo Zwickau by Randy Engelhard steht vor der Tür und dieses Jubiläum ist es mir wert, ein paar Zeilen mehr über diese doch außergewöhnliche Tattooconvention zu verlieren:

Wir haben 2012 das erste mal an dieser Tattoomesse in Zwickau teilgenommen, zu diesem Zeitpunkt war sie überwiegend Insidern ein Begriff und wir haben von unseren Tattookunden überwiegend erstaunte Blicke bekommen, wenn wir ihnen gesagt haben dass wir zu einer Tattooconvention nach Zwickau fahren…

…dabei war die Messe zu diesem Zeitpunkt schon eine der besten in Deutschland, wenn nicht Europa: dadurch, dass der Veranstalter & Tätowierer Randy Engelhard seit gut einem Dutzend Jahren auf unzähligen Messen über den ganzen Erdball unterwegs ist, weiß er genau was zu einer guten Messe gehört und kennt vor allem Top-Tätowierer auf der ganzen Welt die sich einmal im Jahr ein Stelldichein in Zwickau geben. Weltklasse-Tätowierer aus Australien, den USA, Rußland und ganz Europa? Findet ihr alle im Januar in Zwickau.

Als Randy dann 2015 im Fernsehen bei Sixx in der Tattoo-Fernsehsendung „Horror Tattoos“ grausame Tätowierungen coverte, brachte ihm das einen weiteren Popularitätsschub in Deutschland (und allen Tattoostudios unzählige Kunden, die auf einmal sahen welches potential in ihren „Gurken“ schlummert… dummerweise sitzt nur nicht in jedem Tattoostudio ein Randy Engelhard…) – kurz darauf wurden dann die Horror-Tattoos auch noch auf Pro7 ausgestrahlt und für die Sendung „Pain & Fame“ suchte Randy zusammen mit einer Jury Deutschlands besten Nachwuchstätowierer im Fernsehen – spätestens jetzt kannte Randy wirklich jeder.

Die Messe fand seit dem fast jedes Jahr statt (nur 2017 gönnten sie sich in Zwickau einen Verschnaufspause), das Line-Up der Tätowierer wurde jedes Jahr noch gigantischer, es gibt definitiv keine zweite uns bekannte Messe mit einer so hohen Dichte an Weltklasse-Tätowierern, überwiegend aus dem Realistic-Tattoo-Bereich… und darum sind wir vom Tempel auch besonders stolz, seit 2012 durchgehend dabei sein zu dürfen, denn…

…der Veranstaltungsort „Neue Welt Zwickau“ ist keine riesige Messehalle, sondern eine wunderschöne Halle im Jugendstil, eröffnet 2003 mit insgesamt 5 Terrassen. Es ist relativ gemütlich & familiär – aber es passen halt auch nicht unbegrenzt Tätowierer hinein und die Nachfrage nach Plätzen ist deutlich größer als das Angebot – dementsprechend hoch ist das Niveau der anwesenden Tattoo-Künstler.

Dazu gibt es dann immer noch Bühnenshows, Livebands, Versteigerungen für einen guten Zweck – zudem ein sehr gutes kulinarisches Angebot. Die Adresse der Halle ist die Leipziger Str. 182, 08058 Zwickau – und der Clou: genau gegenüber ist mit dem Achat-Hotel Zwickau ein äußerst komfortables Hotel, so dass Aussteller und Besucher nur in ihr Bett fallen müssen….

…was durchaus mal etwas später sein kann, denn in Randys Tattooshop „Heaven of Colours“ in Zwickau finden meistens schon am Donnerstag die Eröffnungsparty statt – und selbst wenn in der Disco Nachtwerk gefeiert wurde – ein Shuttle war stets organisiert.

Fazit: wer hochkarätige Künstler in einer tollen Atmosphäre erleben oder sich gar ein Tattoo live holen möchte – dem sei die Tattooexpo Zwickau wärmstens an Herz gelegt – und unbedingt schon im Vorfeld beim Top-Tätowierer Deiner Wahl einen Termin vereinbaren.

Für den Tempel werden – vermutlich –

Tibor „Tibi“ Szalai
Dietmar „Dydy“ Gassner
Julia Tempel

vor Ort sein – Termine bitte auch bei den jeweiligen Tattookünstlern direkt erfragen.

Noch einmal die Daten:

Datum: 19. – 21.01.2018
Eintrittspreis: Tagesticket 12,- Euro, 3-Tages-Ticket 29,- Euro
Ort:

Tattoexpo Zwickau 2018
Neue Welt Zwickau
Leipziger Str. 182

08058 Zwickau