Hawk Tuah im Tattoo Studio – Spit on that thang
Der Satz “Hawk Tuah – Spit on that thang” geht seit Wochen im Internet viral und hat Hailey Welch quasi über Nacht ein kleines bischen berühmt und reich gemacht.
Hawk was? Ich verstehe nur Bahnhof….
Ehrlich gesagt bin ich mir Anfang dieser Woche mal wieder etwas alt vorgekommen, wieder mal in unserem eigenen Tattoo- und Piercing Studio. Ein langjähriger Kunde von uns saß bei einem unserer Tätowierer auf dem Stuhl. Alle von uns sind noch im 20. Jahrhundert geboren worden – alleine schon das macht uns alt – und jeder von uns hat bereits eine „4“ beim Alter vorne dran. Das macht uns in der Tattooszene und im Internetzeitalter quasi steinalt.
Richtig alt habe ich mich aber dann gefühlt, als mir Tätowierer und Kunde vom „Hawk Tuah“ Girl Hailey Welch erzählt haben.
„Was Stephan, Du kennst Hawk Tuah“ nicht“? Zwei ungläubige Augenpaare starten mich an. „Die ganze Welt kennt dieses Mädchen“. „Hawk Tuah“ sagte der Tätowierer – und der Kunde ergänzte: „Spit on that thang“.
Während ich noch überlegte, ob es um die Köchin von einem besonderen asiatischen Gericht oder eine Kampfsportlerin in der Disziplin „Hack Through“ geht, zog der Tätowierer seine Handschuhe aus. Er und der Kunde zückten das Handy und sie zeigten mir das Hawk Tuah-Video und unzählige Memes zum Thema.
Langsam begriff ich, worum es ging. Ein blondes Mädchen wurde für einen Youtube-Kanal gefragt, mit welchem Move sie im Bett die Männer verrückt macht. Sie antwortete „Hawk Tuah – Spit on that thang“.
Dabei entspricht das „Hawk“ quasi dem Geräusch beim Spucke hochziehen und das „Tuah“ dem Geräusch des ausspuckens. In diesem Fall eben auf das (sein) Ding.
Ehrlich gesagt fand ich es auch nach der zehnten Erklärung nicht lustig und auch drei Tage später finde ich es weder besonders originell, noch witzig, oder sonst etwas. Eine junge Frau erklärt vor laufender Youtube-Kamera, dass sie beim Mann auf sein Ding spuckt. Und weiter?
Hawk Tuah – auf unzähligen Memes, Caps, T-Shirts – und natürlich Tattoos
Dass es von dem Ausspruch inzwischen unzähliges Merchandise gibt, das Hailey Welch und natürlich unzählige Trittbrettfahrer damit in kurzer Zeit viel Geld verdient haben, muss ich nicht verstehen, aber ich gönne es jedem vom ganzen Herzen.
Das Hailey Welch bei Country-Sänger Zach Bryan in Nashville vor über 60 000 Zuschauern im Stadion bejubelt wurde als er sie auf die Bühne holte? Im bekanntlich eher prüden Amerika wundert einen nichts mehr.
Dass es natürlich schon die ersten Tattoos mit dem Spruch gibt, ist in 2024 dann auch bestenfalls noch eine Randnotiz. Hier in dem Artikel kann man sie ansehen – Link. Auch ansonsten befassen sich unzählige Zeitungsartikel mit dem Phänomen – wie z.B. in der “Welt“.
Fast hatte ich das ganze schon wieder vergessen, als es mir bei meinem Lieblings-Influencer „Buonomemes“ ein Hawk Tuah-Video anzeigte, welches zugegebenermaßen nur witzig war weil ich die Vorgeschichte kannte.
Quasi in der gleichen Sekunde kam mir die Idee zu unserem Hawk Tuah Video und so ging es mit meinem Bruder ins Brainstorming für die Feinjustierung.
Was so wirklich lustig am Hawk Tuah ist, wissen wir beide bis heute nicht. Aber wenn alle drüber lachen, dann lachen wir eben mit und sorgen hoffentlich auch für den einen oder anderen Schmunzler. Schließlich gibt es genug traurige Nachrichten – und lachen hat noch nie geschadet.