Tätowierte Haut mit Tattoos auf Zunge und in Hals verpflanzt
Unter die Rubik „gibt es ja gar nicht“ fallen die Meldungen über die Transplantation von Haut mit Tattoos auf eine Zunge bzw. in den Hals. Wobei es sich hier um zwei verschiedene News handelt, die wir wegen dem gemeinsamen Thema hier in einem Beitrag behandeln
Haut vom Handgelenk mit Tattoo auf Zunge eingesetzt
Bei der ersten Nachricht geht es um eine Frau mit der Diagnose Zungenkrebs. Hier wurde die befallene Stelle erst von der Zunge entfernt und dann mit tätowierter Haut vom Handgelenk ersetzt. Die Haut am Handgelenk ist besonders dünn und darum für die Transplantation auf die Zunge besonders geeignet. Deswegen nahm man auch diese Haut, trotz dem bereits existierenden Tattoo.
Wer die ganze Nachricht ausführlich lesen möchte, kann dies bei diesen Artikeln machen:
Tätowierte Haut im Hals eingesetzt
Ein ähnliches Problem aber ein paar Zentimeter weiter hatte ein anderer Patient. Hier hatte der Krebs den Hals befallen. Ein Tumor musste entfernt werden. Auch hier wurde die eigene Haut eingesetzt, auch diese war bereits tätowiert. Ironie des Schicksals: Auf der entnommenen Stelle war ein Grim-Reaper-Tattoo, also ein Tattoo vom Sensenmann (dem Tod).
Ausführlich kann man die ganze Geschichte an dieser Stelle nachlesen:
https://www.bbc.com/news/uk-england-bristol-60652522
Wir schließen diesen Artikel mit den besten Wünsche für alle, dass euch dieses Thema niemals betrifft. Aber gut zu Wissen für Tattoo-Fans: Ein Tattoo auf der Haut ist kein Hindernis für eine Transplantation. Eine Haut-Transplantation ist also auch mit tätowierter Haut möglich, wie diese beiden Beispiele zeigen.