TwinWin – Tattoo – 70 x im Tempel München Tattoo Studio tätowiert
Voller Erfolg – anders kann man es nicht ausdrücken. Der bundesweite Aktionstag zum TwinWin Tattoo am vergangenen Samstag (20.09.2025) wurde ein voller Erfolg. Werfen wir einen Blick auf die Zahlen.
267 Tattoo-Studios, tausende TwinWin – Tattoos, tausende DKMS – Registrierungen
Alleine die Zahlen sind schon beeindruckend. Bundesweit nahmen 267 Tattoo Studios an der Aktion teil. Wie viele Tattoos dabei genau gestochen wurden, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachvollzogen werden. Klar ist aber bereits: Es waren sehr viele.
Bei Initiator Jers : Eine Menschenschlange, so weit das Auge reichte
Die Idee hinter dem TwinWin-Tattoo – Leute für eine Stammzellspende zu bewegen – haben wir bereits in einem vorangegangenen Artikel ausführlich beleuchtet.
Initiator der Aktion ist der Tätowierer Jers aus Osnabrück. Er bringt es wenn man die sozialen Medien gesammelt zählt auf rund eine halbe Million Follower und dementsprechend groß war auch die Resonanz in seinem Studio: Eine Menschenschlange, soweit das Auge reicht. Wir sind sicher, Jers wird im Laufe der Woche verkünden wie viele Tattoo sie dort gestochen haben.
Aber auch in den anderen Tattoostudios: Voll
Aber auch in den anderen Tattoostudios die bei der Aktion mitgemacht haben wurden sehr viele TwinWin-Tattoos gestochen. Unser Insta-Feed bestand am gestrigen Sonntag fast ausnahmslos aus TwinWin-Tattoos und einige Studio berichteten beeindruckende Zahlen.
In München – mehr als 70 Leute alleine beim Tempel München in den Pasing Arcaden
In München nahmen zwei Tattoostudios an der Aktion teil. Im Tempel München waren es fünf Tätowierer die einen freien Samstag opferten um kostenlos mitzuhelfen. Aber auch das genügte letztlich nicht um den Ansturm zu bewältigen. Mehr als 70 Leute – die ersten standen bereits eine Stunde vor Studioöffnung in den Pasing Arcaden – wollten sich das TwinWin holen, bei 70 mussten wir leider die Reißleine ziehen.
Tausende Registrierungen für die DKMS, über 67 000 Euro an Spendengeldern
Die wichtigere Zahl: Alleine am Samstag ließen sich 2372 Leute bundesweit für die DKMS registrieren. Viele der Kunden die sich das Tattoo holten waren schon bei der DKMS registriert, mindestens eine Kundin hatte sogar schon gespendet. Dennoch finden sich jetzt weitere 2372 Leute in der Datenbank der DKMS.
Außerdem wurden mehr als 67 000 Euro an Spendengeldern über den Spendenlink auf betterplace gesammelt, welche unter anderem an die DKMS gehen.
Riesige Resonanz in den Medien bundesweit
Außerdem sorgte die Aktion für eine riesige Medienresonanz, weit über die sozialen Medien hinaus. Davon zeugen zahlreiche Beiträge z.B. im Fernsehen (NDR), aber auch in den großen Printmedien wie der FAZ.
Wird es eine Wiederholung der Aktion im Tempel München geben?
Das können wir in diesem Moment noch nicht nicht sagen. Bei einer ähnlichen Aktion – dem Organspende-Tattoo – hatten wir nach über 100 komplett kostenlosen Tattoos alle weiteren dann kostenlos tätowiert, wenn sie mit einem regulären Tattoo-Termin bei uns quasi „mitgemacht“ wurden.
Denn das aufwändigste an diesem Tattoo ist eigentlich das Material bzw. das Auf- und Abbauen vom Arbeitsplatz, welches deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Tattoo selber.
Ob wir das hier so anbieten werden, wissen wir (noch) nicht. Wir werden uns komplett an die Vorgaben von Jers halten, das gebietet der Anstand. Und Jers und seinem Team wollen wir jetzt erst einmal ein paar Tage zum Durchschnaufen können, die haben in den letzten Wochen und Monaten nämlich übermenschliches geleistet.
Natürlich werden wir euch auf dem laufenden halten.
Ein großes Danke an alle, die die Aktion unterstützt haben. Natürlich vor allem an Jers, der eine großartige Sache hier ins Rollen gebracht hat.