True Love Tattoo Bash – die Convention im Stundenhotel in München 2015 & 2016
Eine ziemlich kleine, aber wirklich feine außergewöhnliche Tattooconvention gab es in München in den Jahren 2015 und 2016. Vorreiter für diese Party – es war tatsächlich mehr eine Party als eine Tattooconvention – war einmal mehr Tattoo Sohne aus München.
Wir erinnern uns – Tattoo Sohne hatte zusammen mit Cutglass Piercing die erste Tattooconvention überhaupt in München veranstaltet, das war im Jahre 1992. Diese veranstaltet er schon lange nicht mehr, aber dafür schlappe 23 Jahre später die erste Tattooconvention in einem Stundenhotel.
True Love Tattoo Bash im Stundenhotel in München
Stundenhotel – das klingt schon nach Rotlicht und da liegen wir nicht so weit weg von der Wahrheit. Die Adresse in der Triebstraße 11a beherbergte früher das bekannte Münchner Bordell „Herz As“.
Im Jahre 2015 war dort dann das „Romantic Lounge Stundenhotel“ so wie der „True Love Gentlemans Club“ untergebracht. Letzterer war für die Veranstaltung dann wohl auch ausschlaggebend für den Namen und auch das Logo.
Weder das „Hotel“ noch den Club gibt es zum Zeitpunkt der Artikelerstellung. Seinerzeit beherbergte das Stundenhotel jedoch 16 Zimmer, zum Teil mit Whirlpool und nach den unterschiedlichsten Mottos gestaltet.
16 Zimmer klingt nach dem was es ist: Eher klein, mehr eine Party als eine Convention. Dafür aber echte Hochkaräter der Tattooszene. Egal ob Bernie Luther aus Wien – dort ein ähnliches Urgestein wie in München Tattoo-Sohne – oder Andy Schmidt (damals noch Veranstalter der Tattoo Ink Explosion in Mönchengladbach, diese Messe gibt es leider auch nicht mehr).
Auch internationale Tätowierer auf dem True Love Tattoo Bash in München
Neben den deutschsprachigen Tätowierern waren aber auch ein paar internationale Gäste anwesend, Elias Erävalo aus Finnland z.B., den einige von seinen Vorlagen-Büchern kennen könnten.
Das große „B“ war an den beiden Wochenenden an denen diese Messe stattfand dominierend. Bash, Bordell, BBQ, Burger, Burlesque, Bar, Bands.
Letztlich war es eine Tattoo Party an einer eher ungewöhnlichen Location, die leider nur zweimal stattfand, in den Jahren 2015 und 2016. Weil nicht sonderlich viele Besucher kamen, tätowierten die Tätowierer auch eher zu äußerst günstigen Preisen oder sich gegenseitig.
Bei den Recherchen zu diesem Artikel habe ich festgestellt, dass es wohl gar nichts mehr an dieser Adresse gibt. Weder den Bash, noch die anderen Locations. Das Rotlicht ist offensichtlich dort ausgezogen.
So bleibt es letztlich nur eine weitere Erinnerung in der Geschichte der Tattoos in München.