Im Jahr 2022 feierte die Barcelona Tattoo Expo ihr 25. Jubiläum. Sie gehört bei den großen Tattoomessen traditionell zu denen, die einen sehr guten Ruf haben. Das liegt natürlich vor allem auch an den Teilnehmenden Tätowierern. Aber die ganze Veranstaltung hat eine sehr interessante und gute Geschichte.
Die Tattoo Expo Barcelona gibt es nun nämlich schon seit über 2,5 Jahrzehnten. In dieser ganzen Zeit gab es natürlich einige Veränderungen. Eine sehr offensichtliche fand im Jahre 2016 erstmalig statt. In diesem Jahr fanden die Barcelona Tattoo Expo und das BAUM-Festival das erste mal gemeinsam statt. Was für eine geniale Mischung.
Für uns deutsche Muttersprachler klingt BAUM Festival erst einmal komisch. Es ist allerdings eine englische Abkürzung: “Barcelona Art & Urban Movement”.
Das klingt spannend und das ist es auch – es geht z.B. um Street Art, Graffiti, Custom-Motorräder, Break Dance und ähnliche Sachen.
Das passt natürlich perfekt zu Tattoos und ergibt eine sehr gute Mischung. Diese lockte schon damals rund 18 000 Besucher an.
Von diesen Besuchern kommen natürlich auch sehr viele wegen der Tätowierer. Bei den teilnehmenden Artists hat sich Barcelona einen Weltklasse-Ruf erarbeitet.
Viele weltbekannte Spitzen Tätowierer geben sich jedes Jahr in Barcelona die Ehre. Auch wenn die Superstar-Dichte dieses Jahr etwas geringer ausfällt, weil sehr viele Tätowierer auf der Tattoomesse in Köln arbeiten werden.
Der Veranstaltungsort für die Tattoo Expo ist auch in diesem Jahr “Fira de Barcelona“. Das ist im Prinzip das Messezentrum in Barcelona. Es ist wirklich sehr groß und liegt unmittelbar neben ein paar großen Parkanlagen, dem Castell de Montjuic sowie dem Hafen von Barcelona.
Wir waren schon mehrmals in Barcelona. Zum Beispiel im Oktober 2019 war Tibi (Tibor Szalai) auf der Tattoo Expo als Tätowierer. Und hat dort ein sensationelles Portrait gestochen. Oder auch im letzten Jahr war Tibi dort vor Ort, als er direkt von der Eröffnung des Tempel in Gran Canaria dorthin geflogen ist.
Auch “privat” haben wir Barcelona besucht, z.B. bei der Slayer-Abschiedstournee und uns auch da ein bißchen in diese Stadt verliebt. Für uns sind Stadt und die Messe eine ganz klare Empfehlung.