Was sind dumme Fragen zu Tattoos bzw. welche Fragen nerven Tätowierer?
Ich muss ehrlich sagen, dass mich von Kundenfragen genervte Tätowierer deutlich mehr nerven, als es potentielle Kunden im Tattoostudio mit ihren Fragen jemals könnten.
Bei vielen Tattoomessen bei den After-Show-Parties, aber auch bei einige Social-Media-Clips übertumpfen sich Tätowierer oftmals gegenseitig, wenn es darum geht wer denn die nervigste Frage oder den nervigsten Kunden hatte.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Oder nur in sehr begrenztem Umfang.
Wir führen unser Tattoo- und Piercingstudio in München jetzt über 17 Jahre. Das sind mal auf jeden Fall über 5000 Arbeitstage. Aktuell arbeiten wir mit mehr als einem Dutzend Tätowierer in unseren Studios in Haidhausen und in den Pasing Arcaden. Dementsprechend dürften wir inzwischen ganz locker eine sechsstellige Anzahl Tätowierungen gestochen haben.
Wie schmerzhaft ist ein Tattoo? Nein, das ist keine dumme Frage
Was meint ihr, wie oft ich die Frage „wie schmerzhaft ist ein Tattoo“ bzw. „wie weh tut ein Tattoo an dieser und jener Stelle im Vergleich zu der Stelle wo ich schon eine Tätowierung habe“ beantwortet habe?
Oft, wirklich sehr oft.
Aber macht das die Frage deswegen dumm? Oder nervig? Auch beim tausendsten Mal nicht. Denn der Kunde der mir diese Frage stellt, stellt sie mir zum ersten Mal.
Und ich bekenne mich: Genau diese Fragen habe ich damals meinem Tätowierer auch gestellt. Weil ich ein junger Bub war, und einen Heidenrespekt von dem unbekannten Schmerz der Tattoonadel hatte. Gerade zu einer Zeit, zu der überwiegend schwere Jungs und ganz wenige Frauen Tattoos hatten?
Immer die gleichen wiederkehrenden Fragen oder Abläufe rechtfertigen es im übrigen noch lange nicht, genervt zu sein. Egal ob Verkäufer im Einzelhandel, Handwerker, Mechaniker, Gastro… alles wiederholt sich fast immer wieder.
Genervt von doofen Fragen zu Tattoos?
Wenn diese Zeilen jedoch ein Kollege oder eine Kollegin nervt, der von Fragen zum Thema Tattoos von seinen Kunden genervt ist: Gar kein Problem. Schickt die Kunden zu uns, ich beantworte ihre Fragen sehr gerne. Versprochen ;).
Über den Autor: Stephan Tempel