APP – Association of Professional Piercers

APP Piercing
APP - Association of Professional Piercers

APP – Association of Professional Piercers

Die APP – Association of Professional Piercers – ist der weltgrößte Berufsverband für gewerbliche Piercer mit Sitz in den USA. Besondere Aufmerksamkeit erregt die APP durch ihre jährlich stattfindende Conference in Las Vegas, Nevada.

Die Anfänge der APP – Association of Professional Piercers

Die APP ist eine gemeinnützige Organisation ohne Gewinnerzielungsabsicht, die 1994 in Kalifonien, Amerika, gegründet wurde. Da das Berufsfeld der Piercer in Amerika, ähnlich wie in Deutschland, kaum gesetzlich reguliert war, beschlossen damals einige Piercingstudios die Definition gewisser Standards selbst in die Hand zu nehmen.

Die Ziele der APP

Die APP fungiert gewissermaßen als Bindeglied zwischen der Piercingindustrie und den Gesundheitsbehörden. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, gewisse Standards in Piercingstudios zu etablieren. Das betrifft in erster Linie die Hygiene, das (Aus-)Bildungsniveau der Piercerinnen und Piercer, die verwendeten Materialien und Schmucksorten.

Die jährliche Konferenz in Las Vegas

Aufmerksam sind wir auf die APP erstmalig durch einen Bericht im Tätowiermagazin über die jährlich stattfindende Conference geworden. 2009 beschlossen wir erstmalig selbst die APP-Conference zu besuchen. Auch in 2025 sind wir vom Tempel München Piercingstudio wieder dabei.

Die Veranstaltung findet jedes Jahr im Sommer statt und dauert eine ganze Woche. Der Veranstaltungsort wechselt entlang des Las Vegas Strip regelmäßig.

Aussteller-Expo auf der APP-Conference

Neben etlichen Kursen über Hygiene und Mikrobiologie, neuen Piercingtechniken und technischen Errungenschaftten findet auch eine riesige Expo statt. Hier stellen diverse Schmuckhersteller, Materialhändler und auch Berufsverwandte Geschäftsleute ihre Waren und Innovationen aus. Und das betrifft nicht nur die Sponsoren der Organisation.

Von dieser Expo brachten wir schon vor vielen Jahren Needleblades, implantierbare NFC-Chips und verschiedene Schmuckstücke mit. Piercingschmuck aus Glas z.B. war damals in Deutschland eher schwer erhältlich, auch Needleblades gab es nur bei einem Supplier und auch nur in 3 verschiedenen Größen. Wir arbeiten inzwischen mit Needleblades in 8 verschiedenen Größen.

Zielgruppe der APP-Conference

Bei dieser Veranstaltung ist für jeden etwas dabei, vom Piercing-Anfänger bis zum Profi mit jahrelanger Erfahrung. Es empfiehlt sich jedoch definitiv, die Anmeldung und Kursbuchung frühzeitig online vorzunehmen.Viele Kurse haben nämlich jeweils nur eine begrenzte Teilnehmerzahl.