Henk Schiffmacher (Hanky Panky) – Tätowierer

Henk Schiffmacher Tattoo Amsterdam
Henk Schiffmacher Tattoo Studio, Amsterdam

Henk Schiffmacher – Tätowierer aus Amsterdam

Henk Schiffmacher, auch bekannt als „Hanky Panky“, ist eine der prägendsten Persönlichkeiten der internationalen Tattoo-Szene. Geboren am 22. März 1952 hatte er bereits als Kind eine Leidenschaft für das Zeichnen (und Sammeln) und wollte eigentlich Maler werden. Er arbeitete zunächst als Schaufenstergestalter, kam aber immer wieder am Tattoo-Studio von “Tattoo Peter” (Peter de Haan) vorbei. Dadurch entstand seine Leidenschaft für das Tätowieren.

Eigenes Tattoo-Studio im Red Light District Amsterdam

Er eröffnete sein eigenes Tattoo-Studio im Red Light District von Amsterdam, in dem allerlei Kuriositäten rund um das Tätowieren ausgestellt sind.  Schiffmacher hat über 40 000 Exponate aus mehr als 300 Jahren Tattoo-Geschichte zusammengetragen. Ein Lesenswertes Interview darüber findet sich hier.

Ein eigens im Jahr 2011 eröffnetes Tattoo-Museum musste nach nur einem Jahr wegen Insolvenz der Vermieterin schließen.

Zahlreiche Prominente unter seiner Tattoonadel

Schiffmacher ist eine lebende Tattoo-Legende. Zu seinen Kunden zählten unter anderem Kurt Cobain, Lemmy von Motörhead, Robbie Williams und Lady Gaga.

Außerdem ist sein Stil auf zahlreichen Artikeln zu finden, die man nicht zwingend mit Tattoos in Verbindung bringen würde. So designte er unter anderem Messer, eine streng limitierte Hose für G-Star oder das Design für ein Flugzeug.

Anmerkung: Die Person steht in keiner Verbindung mit dem Tempel München Piercing & Tattoo. Sie ist in diesem Tattoo-Lexikon, weil sie zu den rausragenden Persönlichkeiten der Tattoo-Szene gehört.