Kat Von D – die wohl bekannteste Tätowiererin der Welt
Kat Von D – richtiger Name Katherine von Drachenberg – ist die wohl bekannteste Tätowiererin der Welt. Sie wurde vor allem durch ihre Arbeit als Tätowiererin in der (Reality-) TV-Serie “Miami Ink” bekannt.
Nach ihrem Ausstieg bei Miami Ink ging sie nach Los Angeles und eröffnete dort das Studio “High Voltage Tattoo”. In diesem spielte dann die (Reality-) TV-Serie “LA Ink”. Diese lief in Deutschland unter dem Namen “LA Ink – Tattoos fürs Leben”.
Durch die Serien erlangte sie eine überdurchschnittliche Popularität, die sie sehr gut vermarktete. Sie hat an die zehn Millionen Follower auf Instagram . Außerdem hatte sie eine eigene Kosmetiklinie “Kat Von D Beauty”, aus der sie sich inzwischen allerdings zurückgezogen hat. Die Marke wird inzwischen von Kendo als “KVD Vegan Beauty” weitergeführt.
Ihr Tattoo Studio High Voltage Tattoo wurde zum 01. Dezember 2021 geschlossen. Kat Von D zog von Kalifornien nach Indiana und wollte das Studio nicht nur unter ihrem Namen weiterlaufen lassen. Sie selbst arbeitet inzwischen nicht mehr als Tätowiererin und tätowiert laut eigener Aussage nur noch Freunde und Bekannte, ohne dafür Geld zu verlangen.
Kat Von D und ein – inzwischen eingestellter – Tattoo – Weltrekord
Am 14. Dezember 2007 tätowierte sie innerhalb von 24 Stunden mehr als 400 Tattoos und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Dieser wurde allerdings inzwischen übertroffen.
Der Prozess wegen der Copyrightsverletzung durch ein Realistic-Tattoo
Im Jahr 2024 endete ein fast zweijähriger Prozess gegen Kat Von D. Ein Fotograf hatte sie wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung verklagt. Der Prozess endete mit einem Freispruch, die Klage wurde zurückgewiesen.
Anmerkung: Die in dem Beitrag erwähnte Person steht in keiner geschäftlichen Verbindung mit dem Tempel München. Sie wird in diesem Archiv portraitiert, weil sie zweifellos zu den prägenden und bekannten Personen der Tattooszene des 21. Jahrhunderts gehört.