Septumkeeper im Tempel München
Wir verwenden zum Stechen ausschließlich Septumkeeper im Tempel München, alternativ auch Septumretainer genannt. Diese gibt es wahlweise als „U-Keeper“ oder als „Bulletkeeper“. Hier stellen wir euch die beiden verschiedenen Retainer mit ihren Vor- und Nachteilen vor.
Der “U-Retainer” als Septumkeeper
Der U-Keeper sieht aus wie der Buchstabe dem er seine Namensgebung verdankt – ein U. Wir verwenden diese Septumkeeper im Tempel München auch als Ersteinsatz beim Piercen, dieser Keeper wird in den Stichkanal eingefädelt und direkt nach oben geklappt – kann theoretisch auch nach unten geklappt getragen werden. Dieses Schmuckstück besteht nur aus einem einzelnen Corpus ohne bewegliche Teile.
Die Vor- und Nachteile beim “U-Keeper”
Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Piercing ist automatisch in den ersten Wochen versteckt ohne dass man die ganze Zeit daran ziehen und drehen muss. Das Septumpiercing sitzt ohne Gefahr von Hängenbleiben und unnötiges Drehen genau da wo es heilen soll. Als Nachteil sei erwähnt, dass bei sehr gründlichem Naseputzen beispielsweise der Retainer unabsichtlich herausgezogen werden kann.
Der Bulletkeeper als Septumretainer im Tempel München
Beim Bulletkeeper hat das Schmuckstück in etwa die Form einer abgerundeten Pistolenkugel (engl. „Bullet“) mit einem flachen, breiten Abschluss. Der Bulletkeeper wird nicht verschraubt sondern meist mit einem O-Ring aus Silikon verschlossen.
Vor- und Nachteile des Bulletkeeper
Auch der Bulletkeeper hat den Vorteil, dass er das Septum quasi unsichtbar macht. Gerade bei Personen, die im Alltag nicht ständig sichtbare Piercings tragen können oder möchten, ist das eine gute Alternative. Zudem ist dieser Retainer sehr einfach einzusetzen und mit dem Silikonring zu fixieren. Jedoch haben wir auch hier den möglichen Nachteil, dass der Keeper bei äußeren Einflüssen wie etwa Schneuzen oder Kratzen unabsichtlich seitlich herausgedrückt werden kann.
Beide Arten haben den Vorteil, dass sie bei korrektem Einsetzen von außen absolut unsichtbar und einfach zu reinigen sind. Ideal für offizielle Termine, Vorstellungsgespräche etc.